Hanse Haus engagiert sich für die Mitarbeiter und die Region

Verantwortung übernehmen

Verantwortung übernehmen bedeutet für uns nicht nur, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Auch die soziale Verantwortung spielt eine große Rolle – und das fängt bei unserem Team an. 

Ein Unternehmen ist so gut wie seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Daher ist es unser Ziel, die Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass sich alle wohlfühlen und gerne ihr Bestes geben.

Unsere Mitarbeiter profitieren von externen Weiter- und Fortbildungen, finanzielle Zuschüsse bei Qualifizierungsmaßnahmen, einem Lebensarbeitszeitkonto und vielen Vergünstigungen, zum Beispiel das Fahrradleasing oder die Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Unsere Personalfluktuation liegt 30 % unter dem Branchendurchschnitt. 

Erneut höchste Auszeichnung für Hanse Haus

Großer Preis
des Mittelstandes

Hanse Haus darf sich 2023 erneut über die höchste Auszeichnung beim „Großen Preis des Mittelstandes" freuen, einem der renommiertesten Wirtschaftspreise Deutschlands.

Nachdem Hanse Haus 2015 als Finalist in Bayern und 2016 als Preisträger in Bayern ausgezeichnet wurde, wurde 2018 die Bundesauszeichnung als Premier-Finalist und 2019 die Bundesauszeichnung „Premier“ erreicht. Da Hanse Haus durch langjährige Leistungen überzeugen konnte, erhielten wir in den Jahren 2021 und 2023 die Premier-Ehrenplakette. 

Um im Wettbewerb erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen in folgenden Kategorien überzeugen:

  • Gesamtentwicklung des Unternehmens
  • Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
  • Modernisierung und Innovation
  • Engagement in der Region
  • Service und Kundennähe & Marketing

WEITERE INFOS ZUR AUSZEICHNUNG 

Grauer Hintergrund mit Verlauf

Hanse Haus als einer der größten Arbeitgeber

Aus der Region
für die Region

Das Bauherrenzentrum von Hanse Haus in Oberleichetrsbach aus der Luft
Von der Ostsee in die Rhön

Hanse Haus wurde vor über 90 Jahren im Seebad Lübeck-Travemünde an der Ostsee gegründet. Da unser Firmengründer Hermann Wandke auf seinen Reisen 1962 die Bayerische Rhön entdeckte, befindet sich der Unternehmenssitz heute im unterfränkischen Oberleichtersbach.

Für die seit jeher eher strukturschwache Rhön war das ein wahrer Glücksgriff.

Unsere Geschichte

Hanse Haus als Arbeitgeber

Ganz nach dem Motto „Aus der Region, für die Region“ waren wir uns von Beginn an der hohen gesellschaftlichen Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber im Landkreis Bad Kissingen bewusst.

Seit 1929 schaffen und sichern wir Arbeits- und Ausbildungsplätze – 1000 Mitarbeiter sind inzwischen bei Hanse Haus beschäftigt, viele davon sind langjährige Mitarbeiter. 

Jobs bei Hanse Haus

Ausbildung bei Hanse Haus

Zurzeit sind rund 60 Auszubildende bei Hanse Haus tätig. Durch die unternehmenseigene Azubi-Werkstatt wird umfassendes Know-how vermittelt und das Miteinander gefördert. Für die Auszubildenden strebt Hanse Haus eine 100-prozentige Übernahmequote an, was bislang immer gelungen ist.  

Kreativen Herausforderungen stellen sich unsere Azubis besonders gerne: Ein maßgefertigtes Regal für den Kindergarten oder sieben Freiständer für die Bienenkästen des Bad Brückenauer Imkervereins? Kein Problem!

Mehr Infos zur Ausbildung

Engagement in der Region

Hanse Haus unterstützt zahlreiche Gemeinden, Sportvereine, Musikvereine und Veranstaltungen in der Umgebung. 

Unsere Azubis verkaufen jährlich ihre selbst gebauten Produkte auf verschiedenen Weihnachtsmärkten, um mit dem Erlös soziale Projekte in der Region zu unterstützen. 

 

Handwerker-Olympiade & Girls' Day

Begeisterung für das
Handwerk wecken

Das Handwerk zu fördern ist wichtig. Und auch hier gehen wir mit gutem Beispiel voran: Jährlich veranstalten wir die Handwerker-Olympiade, um Nachwuchs für unser Unternehmen zu gewinnen. Unsere Mitarbeiter informieren an diesem Tag über die acht Ausbildungsberufe bei Hanse Haus und versuchen auf spielerische Art, die Jugendlichen für die Handwerksberufe zu begeistern. 

HANDWERKER-OLYMPIADE BEI HANSE HAUS

Um auch Mädchen die tollen Facetten eines Handwerksberufs näher zu bringen, nehmen wir am jährlichen Girls‘ Day teil. Einen Tag lang erhalten Schülerinnen im Alter zwischen elf und 16 Jahren einen Einblick in die Arbeit eines Fertighausanbieters. 

Girls's Day bei Hanse Haus