Erneute Zertifizierung nach CrefoZert

Beständigkeit zahlt sich aus
24.10.2018

Creditreform ist der führende Experte in Deutschland für die Bewertung der Bonität von Unternehmen. Im Jahr 2017 hat Creditreform der Hanse Haus GmbH & Co. KG das Zertifikat CrefoZert zum ersten Mal verliehen und damit ein gutes Geschäftsgebaren sowie eine gute Prognose für den weiteren Geschäftsverlauf offiziell bestätigt. Nun darf sich der Fertighaushersteller über die erneute Auszeichnung freuen. 

Neben der erst kürzlich von Focus Money vergebenen Auszeichnung "Fairster Fertighausanbieter" wird mit dem CrefoZert nun erneut unter Beweis gestellt, dass Hanse Haus dem Firmenmotto "Auf Erfahrung zählen. Auf Qualität bauen." treu bleibt.  

Nach der Creditreform Wirtschaftsdatenbank mit mehr als vier Millionen eingetragenen Firmen werden nach aktueller Datenlage jährlich etwa 20.000 Unternehmen ausgezeichnet werden. Demnach erfüllen lediglich 0,5 Prozent die Voraussetzungen für CrefoZert. Die Hürden sind bewusst hoch gesteckt, um die Qualität des Zertifikates gewährleisten zu können.

Der Prüfprozess verläuft in drei Stufen: 

1. Bonitätsindex
Diese Kennzahl ermittelt Creditreform mit modernsten statistischen Methoden auf Basis von umfangreichen Informationsquellen. Dazu zählen das Debitorenregister Deutschland, eigene Zahlungserfahrungen der Creditreform durch Übernahme des Forderungsmanagements und verlässliche Meldungen über negative Zahlungserfahrungen.
Je niedriger der Bonitätsindex, desto kleiner kalkuliert Creditreform das Risiko des Unternehmens, seinen Zahlungsverpflichtungen nicht termingerecht und vollständig nachkommen zu können.
Der Bonitätsindex reicht auf einer Skala von 100 (ausgezeichnete Bonität) bis 600 (ungenügende Bonität). Zur Auszeichnung mit dem CrefoZert ist ein Wert von maximal 249 gefordert.

2. Jahresabschlussanalyse
Ein Unternehmen, das die Auszeichnung beantragt, muss mindestens drei Jahre wirtschaftsaktiv sein und mit mindestens zwei vollständigen Bilanzjahren lückenlos die in der Vergangenheit gezeigte Performance dokumentieren können. Auf dieser Grundlage wird die Bilanzbonität bewertet: das quantitative Creditreform Rating sollte hierbei ein Urteil zwischen CR1 (einjährige Ausfallwahrscheinlichkeit von 0,07 Prozent) und CR7 (Ausfallwahrscheinlichkeit von 0,73 Prozent) haben.

3. Unternehmensbefragung
Stimmen Bonitätsindex und Rating, befragt Creditreform das Unternehmen intensiv vor Ort zur aktuellen Situation sowie zu seinen Zukunftsperspektiven. Lassen sich auch daraus keine maßgeblichen Bonitätsrisiken erkennen, erhält die Firma die begehrte Auszeichnung.

Bei etwa 20 Prozent der Unternehmen, die das Zertifikat beantragen, ist das nicht der Fall. - Hanse Haus jedoch gelang es alle Hürden zu nehmen und mit dem CrefoZert ausgezeichnet zu werden. Eine Leistung, auf die ein Unternehmen sehr stolz sein kann!

Wenn Sie auf der Suche nach einem verlässlichen Baupartner sind, mit dem Sie Ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen können, dann sind Sie bei Hanse Haus genau richtig. Hier finden Sie einen verlässlichen und solventen Baupartner auf den Sie vertrauen können. Über 34.000 realisierte Hanse Haus-Bauvorhaben sind der beste Beweis.